Die Feier der Osternacht wird in der Herrenhäuser Kirche traditionsgemäß vom Mittwochskreis gestaltet.

Der Gottesdienst der Herrenhäuser Gemeinde in der Osternacht nimmt Elemente der orthodoxen Osterliturgie auf und verbindet sie mit den meditativen Gesängen aus der Tradition von Taizé.
Dabei ist ein inhaltlicher Spannungsbogen in 8 Schritten entstanden, der uns Feiernde hineinnimmt in der Übergang vom Tod zum Leben und uns Kraft und Zuversicht mit gibt auf unserem Weg als österliche Menschen.

1. Der erste Teil ist noch ganz vom Passionsgeschehen, vom Tod und dem Dunkel bestimmt als Hinweis auf das Dunkle, das uns alle umgibt.
2. In dies Dunkle hinein scheint “Christus - unser Licht”, dem die Gemeinde singend dankt mit “Gelobt sei Gott”. Er scheint auch in das Dunkle unseres Lebens und erhellt es. (Die eigene Kerze wid vom Licht der osterkerze entzündet.) Christus, der auferstandene und lebendige Herr wird im “Kyrie” angerufen.
3. Die biblischen Zeugnisse in Epistel und Evangelium bezeugen: Er ist wahrhaftig auferstanden.
4. In der Taufe sind wir als Glaubende eingebunden in den Übergang vom Tod und Leben. Wir nehmen Anteil am Sterben und Auferstehen Jesu. Die Erinnerung an die eigene Taufe wird lebendig durch das Taufwasser, in das wir eine Hand eintauchen.
5. Als so gestärkte gehen wir unseren Lebensweg - symbolisch vollzogen als Prozession durch die Kirche, die singend begleitet wird.
6. Zum Lebensweg gehört Wegzehrung: die Predigt als Wort Gottes, weil der Mensch nicht nur vom Brot allein lebt.
7. Wir sind nicht allein auf dem Weg. Unsere Gemeinschaft mit Brüdern und Schwestern im Glauben wird im Abendmahl sichtbar, wo wir uns verbinden lassen durch den Auferstandenen, der uns durch die Erinnerungssymbole “Brot” und “Wein nahe ist.
8. So getröstet und gestärkt gehen wir als Gesegnete unseren Weg hinaus in die Welt - zunächst noch feiernd zum Osterfeuer und zur Unterhaltung bei Osterei und Wein, dann weiter, ein jeder für sich in sein Leben.

Die Feier beginnt am Ostersamstag um 21.30 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen und mitzufeiern.

Osternacht